INNSBRUCK: ÜBER EINE STADT UND IHRE GANZ BESONDEREN EIGENHEITEN

Seit gut 9 Monaten lebe ich jetzt schon hier in Innsbruck. Und obwohl ich mich an manchen Tagen immer noch wie ein Tourist fühle, weil es noch so viel Neues zu entdecken gibt, bin ich mittlerweile mit den meisten Eigenheiten Innsbrucks vertraut.1. INNSBRUCK IST INTERNATIONAL
Ja, richtig gelesen. Innsbruck ist zwar eine kleine, liebe Stadt mitten in den Alpen, aber trotzdem leben hier Menschen aus vielen verschiedenen Kulturen. Ein super Beispiel ist der Kindergarten gegenüber von meinem Balkon: jeden Morgen werden Kinder aus den unterschiedlichsten Ländern hingebracht. Und in meinem Studiengang habe ich Menschen aus der ganzen Welt kennengelernt. Wagt man sich mal in die Stadt, zwischen all die Asiaten und ihre IPads und Selfie-Sticks weiß man, auch durch die Touristen wird Innsbruck international.

2. INNSBRUCKER REDEN MANCHMAL ETWAS … GEWÖHNUNGSBEDÜRFTIG.
Hier habe ich sie zum Glück schon durchschaut! Ein ganz normales Phänomen ist es, an einen Aussagesatz ein „oder?“ hintendran zu hängen. Am Anfang war ich sehr verwirrt, weil ich nicht wusste, ob ich auf die „Frage“ nun antworten soll oder ob es überhaupt eine war! Ebenfalls gut zu wissen, ist, dass „lei“ nur bedeutet. Ich wurde seltsamerweise oft gefragt, ob ich ein Verständnisproblem mit den Leuten hier habe, dem kann ich ein klares nein entgegensetzen. Klar, es gibt Unterschiede (zum Bayerischen allerdings nicht sooo riesige, ich glaube Norddeutsche hätten da mehr Probleme), aber so groß sind die dann auch wieder nicht.

3. INNSBRUCK = WINDSBRUCK
An ein paar Tagen im Monat wird Innsbruck zu Windsbruck. Da ist es schonmal normal, dass man beim Radfahren einem anderen Radfahrer begegnet, der ebenfalls Gegenwind hat – obwohl er in die entgegengesetzte Richtung fährt! Das sind dann die typischen Föhn-Tage hier. Sehr warmer, aber oft lästiger Wind. Der war schonmal so stark, dass es mir eine volle 1,5l Wasserflasche weg geweht hat!

Was sind die Eigenheiten der Stadt, in der ihr lebt? 🙂

bis bald, Lucy ❤

lass einen Kommentar da!

